In den tropischen Regenwäldern Südostasiens entdeckst du ein wahres Naturphänomen: die Rafflesia (rafflesia kerri). Mit rund 30 verschiedenen Arten und Blüten, die einen Durchmesser von bis zu einem Meter erreichen können, ist sie ein echter Hingucker.

Die Blüte selbst zeichnet sich durch ihre fünf rot-braune, ledrige Blütenblätter aus, die bis zu drei Zentimeter dick sein können. Als Parasitenpflanze hat die Rafflesia weder Wurzeln, Blätter, Stängel noch Triebe und kann daher keine Fotosynthese durchführen.

Die Rafflesia verbindet sich durch ein Netzwerk von Fasern mit ihrer Wirtspflanze, meist lianenartige Gewächse, und zieht daraus ihre lebensnotwendigen Nährstoffe. Obwohl sie ihren Wirt nicht schädigt, schwächt sie ihn dennoch.

Die faszinierende Bestäubung der Rafflesia

Ihre auffällige Färbung und ihr spezieller Duft locken Insekten und Fliegen zur Bestäubung an. Diese gelangen durch eine Öffnung in der Säule der männlichen Blüte ins Innere der Pflanze. Dort haftet ihnen eine klebrige Flüssigkeit an, die Pollen enthält. Bei einem Besuch der weiblichen Blüte bleiben die Pollen hängen und die Bestäubung ist erfolgreich. Da es separate männliche und weibliche Blüten gibt, müssen immer zwei Blüten unterschiedlichen Geschlechts gleichzeitig geöffnet sein, was die Fruchtbildung zu einer Seltenheit macht.

Die Herausforderungen der Rafflesia

Die Rafflesia ist sehr empfindlich gegenüber ihrem Klima. Zu viel Feuchtigkeit lässt die Knospe verfaulen, während zu viel Hitze sie vertrocknen lässt. Die Blüte selbst ist kurzlebig und zerfällt nach etwa 3 bis 7 Tagen. Und obwohl sie einmal im Jahr kleine Knospen bildet, erreichen nur wenige die Blütephase, oft wegen Tieren wie Wildschweine oder durch versehentliches Zertreten während Trekking-Touren.

In der Trockenzeit von Januar bis Mai ist die Rafflesia-Knospe in Südthailand selten sichtbar, da sie entweder ihr Wachstum einstellt oder vertrocknet. Von Juni bis November hingegen haben wir die Rafflesia kerrii häufiger beobachten können. Während der Regenzeit besteht allerdings das Risiko, dass die Knospe verfault.

Rafflesia in der Region

Die Rafflesia hat keine feste Blütezeit und ist je nach Region und Wetter unterschiedlich aktiv. In der Provinz Surat Thani, wo unsere Ausflüge zum Khao Sok Nationalpark stattfinden, gilt sie als Symbolblume. Wir haben sie auf verschiedenen Touren gesehen, können aber keine Garantie geben, dass wir dieses seltene und beeindruckende Naturphänomen immer entdecken werden.