Ein Bericht über die Tragödie und die darauffolgenden Hilfsmaßnahmen

Am 03. Februar 2019 erlebte das Moken-Dorf auf den Surin Inseln eine Katastrophe, die das Leben der Bewohner nachhaltig veränderte. Ein Großteil des Dorfes wurde durch ein verheerendes Feuer zerstört, das 67 der 85 Holzhäuser in Schutt und Asche legte. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt, aber der Schaden ist enorm. In diesem Artikel beleuchten wir die Ursachen des Feuers, die unmittelbaren Auswirkungen und die Hilfsmaßnahmen, die ergriffen wurden. Das Dorf auf den Surin-Inseln genießt Bekanntheit durch die beliebten Schnorchelausflüge zu den Surin Islands.

Die Ursache des Feuers auf den Surin Inseln

Das Feuer auf den Surin Inseln brach aus, als ein Longtailboot unter einem der Holzhäuser repariert wurde. Bei einem Testlauf des Motors entzündeten sich das Benzin und die Flammen griffen auf das darüberliegende Haus über. Die Häuser im Dorf sind aus Holz gebaut und mit Dächern aus Nippapalmblättern gedeckt. Sie stehen sehr eng beieinander, was die schnelle Ausbreitung des Feuers begünstigte.

Die Auswirkungen des Feuers

Insgesamt wurden 67 Holzhäuser von den Flammen zerstört. Glücklicherweise blieben 18 Häuser, darunter das Gesundheitszentrum und die Schule, verschont. Niemand wurde verletzt, aber das Dorf brannte vollständig nieder. “Es ist schlimmer als nach dem Tsunami”, sagte Moken Suriyan Klathale, “denn nach dem Tsunami konnte man wenigstens nach vermissten Dingen suchen.”

Sofortige Hilfsmaßnahmen

Unmittelbar nach dem Ausbruch des Feuers wurden Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Die thailändische Marine und verschiedene Schnellboote aus Khao Lak brachten Hilfsgüter auf die Surin-Inseln. Diese Hilfsgüter umfassten Lebensmittel, Wasser, Kleidung und erste Notunterkünfte für die betroffenen Moken.

Fazit und Ausblick

Das Feuer im Moken-Dorf auf den Surin-Inseln hat eine tiefe Wunde in der Gemeinschaft hinterlassen. Während materielle Güter ersetzt werden können, ist der emotionale und kulturelle Verlust schwerwiegender. Die schnelle Reaktion der thailändischen Marine und der Gemeinschaft hat jedoch gezeigt, dass in Zeiten der Not Solidarität und schnelle Hilfe möglich sind.

In Zeiten der Tragödie zeigt sich oft der wahre Charakter einer Gemeinschaft, und die Moken haben bewiesen, dass sie trotz aller Widrigkeiten resilient und hoffnungsvoll bleiben.